Schwimmfest der 3. und 4. Klassen
Grundschule Grassau

In den Zeitungen sind regelmäßig traurige Berichte zum Thema Schwimmen zu lesen: Hallenbäder werden geschlossen, Kinder können nicht schwimmen, gefährliche Unfälle passieren an Badeseen, ...
Hier sticht unsere Grundschule Grassau deutlich heraus! In allen 3. und 4. Klassen findet regelmäßig Schwimmunterricht statt, in dem die Kinder ihre Techniken in Brust- und Kraulschwimmen verfeinern können, den Startsprung lernen, Streckentauchen trainieren und nebenbei das bronzene oder silberne Schwimmabzeichen erwerben können. Den Nichtschwimmern unter den Grundschülern bietet sich die besondere Chance, auch im späteren Kindesalter zum Schwimmen gebracht zu werden. Im Schwimmunterricht gewöhnen sie sich ans Wasser, lernen schweben sowie gleiten und werden schließlich ans Brustschwimmen herangeführt.

Im Schuljahr 2015/16 führten wir ein besonderes Schwimmfest ein, damit die Kinder für ihre Mühen während des Schuljahres belohnt werden. Einen ganzen Vormittag lang wurde das Bernamare für die motivierten 3. und 4. Klässler gebucht. Alle Kinder starteten in verschiedenen Disziplinen und konnten hier viele Geschicklichkeits- und Spaßpunkte sammeln. Bei der Station „Rakete“ mussten sie sich vom Beckenrand abstoßen und gestreckt ohne Schwimmbewegung zum anderen Beckenrand gleiten. Beim „Inselspringen“ galt es, auf einem Schwimmbrett im Wasser möglichst elegant zu landen. Viele Punkte konnten die Schüler erreichen, wenn sie beim „Synchronspringen“ mit zwei Klassenkameraden gleichzeitig den gleichen Sprung vom Startblock ausführten. Während der „Pendelstaffel“ sollte das Becken möglichst schnell durchschwommen werden, um auf der anderen Seite den Teampartner ins Becken schicken zu können. Beim „Angelspiel“ konnten viele lustige Gegenstände aus dem Wasser gefischt werden.

Es war für uns Lehrer toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei diesem Schwimmfest hatten und mit welcher Freude und auch einem gewissen Ehrgeiz sie versuchten, maximale Punkte an den Schwimmstationen zu erlangen. Diese erreichten Punkte wurden von betreuenden Eltern genau notiert und in den Computer zur Auswertung eingegeben.
Zurück in der Schule wurden die Schüler für ihre Leistungen belohnt. Bei einer gemeinsamen Siegerehrung aller 3. und 4. Klassen gab es Preise für den erfolgreichsten Schüler jeder Klasse, der Jahrgangsstufe sowie die erfolgreichste Klasse mit den meisten Punkten.

Da das Schwimmfest bei vielen so gut angekommen war, ist es ab jetzt ein fester Bestandteil des Schwimmunterrichtes und wird in jedem Schuljahr durchgeführt. Wir möchten uns in diesem Rahmen ganz herzlich bei der Gemeinde Grassau bedanken, die sowohl die Bus- als auch die Hallenbadkosten nicht scheut, um den Kindern diese Schwimmerlebnisse zu ermöglichen. Mit Stolz können wir sagen, dass die meisten unserer Kinder gut auf das Element Wasser vorbereitet sind.

K. Kirsch und St. Gräser
(Schwimmlehrerinnen)