Inklusion © Pixabay
© © Inklusion © Pixabay

Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 wurde die Grundschule der Grund- und Mittelschule Grassau mit dem Schulprofil Inklusion ausgezeichnet. Seit dem Schuljahr 2015/16 hat auch die Mittelschule dieses Schulprofil.

Die Zuerkennung des „Schulprofils Inklusion“ ist der bayerische Weg zur Umsetzung der UN–Behindertenrechte–Konvention. In unserer Gesellschaft sollte niemand aufgrund seiner Behinderung ausgegrenzt werden. Menschen mit Behinderung soll das Recht auf ein inklusives gesellschaftliches Leben ganz allgemein und besonders im schulischen Bildungssystem garantiert werden. Das bedeutet zum einen, dass Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit ihren Freunden, die sie zum Beispiel aus dem Kindergarten oder der Nachbarschaft kennen, wohnortnah beschult werden. Zum anderen trägt diese Entwicklung auch dem gestärkten Wahlrecht der Eltern im Hinblick auf die geeignete Schulform ihrer Kinder Rechnung.

Eine Schule mit Schulprofil Inklusion zu sein heißt, dass sich die Grund- und Mittelschule Grassau auf den Weg gemacht hat, auch für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf geeignete pädagogische Rahmenbedingungen zu schaffen. Unterstützt wird die Schule dabei von Förderschullehrkräften, die von der Schule an der Traun in Traunstein (SFZ) abgeordnet wurden. Außerdem erhalten die Klassen zusätzliche Förderstunden von Grund- und Mittelschullehrkräften.

Ansprechpartner zum Thema Inklusion

Für die Grundschule: Gaby Henke
Für die Mittelschule: Cornelia Schlegel

Melanie Lahl ist für Grund- und Mittelschule zusätzlich zuständig.

Schulformübergreifend/ Für Sonderpädagogische Fragestellungen und individuelle Beratung: Melanie Lahl

Das Staatliche Schulamt im Landkreis Traunstein bietet ebenfalls eine Inklusionsberatung an.