P.Bernhofer & M.Duschl

links: Philipp Bernhofer, Konrektor

rechts: Manfred Duschl, kommissarischer Schulleiter

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Manfred Duschl und ich bin der neue kommissarische Schulleiter der GMS Grassau. Bis zum Schuljahresende werde ich die Schulen in Grassau und Staudach kommissarisch leiten.

Unsere Schule umfasst die Jahrgangsstufen eins bis zehn. Die Schulvereinbarung beinhaltet als Leitziele die Vermittlung fachlichen Wissens, die Entwicklung von sozialen und persönlichen Kompetenzen, Teamgeist, Eigeninitiative, soziales Handeln und Selbsttätigkeit. Preisgekrönte Initiativen wie die Projekte "Schüler-für-Schüler" und "Lernpaten" helfen ebenso diese Ziele zu "erleben", wie unser Schulprofil Inklusion. Jugendsozialarbeit, schulpsychologische Beratung und die offene Ganztagsschule vervollständigen unsere besondere Vielfalt an Bausteinen, die uns helfen Bildung erfolgreich zu gestalten. Zugleich bedeutet für unsere Schüler die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Betrieben in unserem Umfeld die Möglichkeit den eigenen "Traumberuf" zu erkennen und auch zu bekommen. Der Qualifizierende Mittelschulabschluss bzw. der Mittlere Schulabschluss ermöglichen eine Berufswahl im Dualen System, den Fachschulen oder eine erfolgreiche Laufbahn an der Fachoberschule.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen an der Schule beteiligten Personen.

Manfred Duschl