© © GM Grassau/ C. Poebing

Berufs informations Messe

BIM Salzburg 2023
Berufs Info Messe aus SchülerInnensicht

Die BIM in Salzburg ist eine Berufsinformationsmesse, bei welcher man über 200 verschiedene Berufe kennenlernen kann. Durch die Messe bekommt man einen erweiterten Blick auf die Möglichkeiten der Berufswelt.

Als wir als Schule vor Ort waren, gab es einen Stand, der sich auf Virtual Reality spezialisiert hat. Dort konnte man in eine virtuelle Welt eintauchen und spannende Abendteuer erleben. Es fühlte sich fast so an, als wäre man wirklich dort.

Des Weiteren gab es noch einen Stand, der sich mit Robotik beschäftigte. Verschiedene Roboter konnten hier programmiert werden. Ein Nachhaltigkeits-Stand widmete sich dem Thema wie man Umweltbewusstsein anbahnen kann und welche kleinen Schritte einen großen positiven Unterschied für die Umwelt ausmachen können.

Die BIM 2023 war für uns eine absolut beeindruckende Messe, die mit ihrer Vielfalt an Ständen und Aktivitäten begeistert hat. Die Messe bot nicht nur die Möglichkeit neue Technologien und Innovationen kennenzulernen, sondern auch mit den Menschen hinter den Ständen ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war die BIM eine unvergessliche Erfahrung die nicht nur unseren Horizont erweiterte, sondern auch dazu inspirierte selbst aktiv zu werden und tatsächlich zu überlegen, wie unsere Berufsträume aussehen. Die Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen und die Zukunft mitzugestalten sind enorm.

VerfasserInnen: Eva, Luca Klasse 9bM