Auch ohne Sonnenschein
ist das Wandern fein,
ein Wandertag im Regen
ist auch ein großer Segen.

Am Freitag, den 22.09.23 sind wir im Regen nach Niedernfels in Richtung Kaiserblick, dann in Richtung Realschule Marquartstein. Auf dem Weg haben wir im Wald-Klassenzimmer der Realschule Halt gemacht, um die Freiluft-Lernatmosphäre zu erleben. Auf Holzbänken und mit einer Schiefertafel lässt es sich in der Natur gut lernen.

Anschließend sind wir über die Realschule zur Marquartsteiner Kirche und haben neben ihr ein Musikpavillon als Zuflucht aufgesucht. Dort konnten wir rasten und unsere Brotzeit bei gutem Plausch genießen.

Auf dem Rückweg haben wir einen Pipi-Boxenstopp im Gemeindegebäude Marquartstein gemacht. Hier war der Andrang ganz beachtlich.

Danach haben wir frohen Mutes und nicht mehr ganz trockenen Fußes den Rückweg angetreten. Dieser führte über den Achendamm, an der Montessori-Schule vorbei in Richtung Reifinger See.

Schließlich kamen wir alle froh und glücklich an unserer Schule in Grassau an. Es war ein schöner Wandertag in der Natur, zum Schluss auch ohne Regen. Was für ein Segen!

Ramon Gutierrez