Ganzheitliche Förderung Hände, © Pixabay, Th. Seidl
© © Ganzheitliche Förderung Hände, © Pixabay, Th. Seidl

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Schule am bundesweiten Projekt „LemaS“ – Leistung macht Schule – teil, an dem ca. 300 aller Schulformen beteiligt sind. Das zentrale Anliegen von „Leistung macht Schule“ ist es, die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern zu optimieren. Um dies zu erreichen, entwickelt unsere Schule gemeinsam mit anderen Schulen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Universitäten Konzepte für ein leistungsförderliches Schulklima und zur gezielten Talentförderung im Regelunterricht. Im Mittelpunkt steht hierbei das literarische Lernen der Kinder anhand des sog. „Vorlesegesprächs“.
Das Projekt „LemaS“ vervollständigt das „inklusive“ Schulprofil der Grund- und Mittelschule Grassau, da nun neben Kindern mit Förderbedarf auch leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern eine spezielle Förderung zu Gute kommt.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Projektseite.