Grundwissen und Kernkompetenzen

  • Bereich Haushalt
  • Bereich Ernährung
  • soziales Handeln
  • Bereich der Methoden- und Sozialkompetenzen
  • Bereich der Projektarbeit
  • Bereich der Berufsorientierung, z. B. Praktika

Voraussetzungen

  • verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln
  • grundlegende Techniken der Lebensmittelverarbeitung
  • soziales Verhalten im Team und in Betreuungssituationen
  • Interesse und Verständnis an der Gesundheitslehre

Im Berufsorientierenden Fach Ernährung und Soziales, lernen alle Schüler der 7. Klasse die grundlegenden Kochtechniken und Ernährungslehre. In dieser Jahrgangsstufe werden die Schüler eingeschult in Rezepte lesen, Ofen und Herd bedienen sowie richtige Schneidetechniken anwenden.  

In der 8. Jahrgangsstufe können sich die Schüler entscheiden, welchen Berufsorientierenden Zweig sie vertiefen möchten. In Ernährung und Soziales werden verschiedene Gartechniken und verschiedene Teigarten kennen gelernt. Berufe aus dem sozialen Bereich werden im Unterricht sowie im Praktikum angeschaut. 

In der 9. Jahrgangsstufe werden innerhalb einer Kochgruppe selbstgewählte Menüs und Ernährungsthemen im Projektorientierenden Unterricht erarbeitet, gekocht und präsentiert. Hier werden die Schüler auf die Prüfung für den Qualifizierenden Abschluss vorbereitet.   

In der 10. Jahrgangsstufe arbeiten die Schüler Projektorientiert. Hier werden über aktuelle Ernährungstrends und Themen diskutiert und die handwerklichen Kochtechniken und Fähigkeiten vertieft. Für den mittleren Bildungsabschluss wird in dem Fach Ernährung und Soziales eine projektorientierende Kochprüfung belegt. 

© © GM Grassau / K. Maier