Demokratie im Klassenzimmer – Schulversammlung in der GMS Grassau

Erstmals seit der Coronapandemie fand in der Grassauer Schule trotz fehlender Aula aufgrund der aktuellen Umbausituation wieder eine Schulversammlung statt. Zwar kennen unsere Schülerinnen und Schüler demokratische Abstimmungs- und Gesprächsformen wie die Klassensprecherwahl und den Klassenrat, doch diese Art gelebter Demokratie war doch für die meisten unter ihnen neu.

Von der 1. bis zur 4. Klasse trafen sich alle Schüler in der alten Turnhalle. Auch eine 6. Klasse gesellte sich dazu, die als einzige Mittelschulklasse im Grundschulbau neben der Musikschule untergebracht ist und somit auch den dazugehörigen Pausenhof nutzt.

Die Pause war nämlich das zentrale Thema dieses Treffens. Schüler und Schülerinnen stellten in szenischen Darbietungen Situationen auf dem Pausenhof vor, wie sie am besten nicht vorkommen sollten. Sie waren Aufhänger für die Erarbeitung und Auffrischung von den in der GMS Grassau geltenden Pausen- und Verhaltensregeln. Dazu gehört das gemeinsame Spielen und Mitspielen lassen, genauso wie das Anziehen einer der Witterung entsprechenden Kleidung und das ordentliche Aufräumen der Spielsachen aus den Pausenkisten.

Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen ausreichend Zeit Fragen zu stellen, Unklarheiten zu besprechen und weitere Anregungen kundzutun. Die Schulleitung und Lehrkräfte, sowie die Pädagogen der OGS und der Schulsozialarbeit zeigten sich begeistert und sind schon gespannt auf die Themen der nächsten Schulversammlung.