Schülermitverwaltung
© © GM Grassau/S. Wacke

Wir wollen mitbestimmen!

Die SMV der GM Grassau

Was ist die Schülerverwaltung?

Die Schülerverwaltung ist eine demokratisch gewählte Gruppe von Schülern, die dazu dient, die Interessen und Anliegen der Schülerschaft zu repräsentieren. Sie besteht aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen, die von ihren Mitschülern gewählt werden. Die Schülerverwaltung nimmt aktiv an schulischen Entscheidungsprozessen teil, organisiert Veranstaltungen und setzt sich für die Belange der Schülerschaft ein.

Vorteile der Schülerverwaltung:

Partizipation und Mitbestimmung

Interessenvertretung

Förderung von sozialen Kompetenzen

Verbindung zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung

Organisation von Veranstaltungen

Entwicklung von Führungskompetenzen

Insgesamt spielt die Schülerverwaltung eine entscheidende Rolle in der Förderung einer aktiven, partizipativen und positiven Schulgemeinschaft. Durch die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung trägt sie dazu bei, ein unterstützendes und motivierendes Lernumfeld zu schaffen.